NEUES & INTERESSANTES

Spannender Kegelabend in Landshut
Männermannschaft erneut siegreich

Am Donnerstag waren unsere Herren zu Gast bei der heimstarken Mannschaft vom EV Landshut 3. In der Startpaarung verlor Karl Drahtschmid seinen Kampf nur knapp. Josef Wiesmeier konnte als Tagesbester einen ordentlichen Vorsprung erspielen. Hans Meier musste aber in seinem direkten Vergleich ordentlich Federn lassen und den Vorsprung sofort wieder an die Landshuter abgeben. Erich Englmaier dagegen zeigte keine Nerven und entschied sein Spiel in den letzten vier Würfen zu seinen Gunsten.
Am Ende stand in der Ergebnisliste ein unerwarteter Sieg mit 2033:2021 Holz und 4:2 Punkten für die Adlkofener Kegler.

von
Gemischte wieder in der Spur
Sieg gegen Croatia Landshut

Die Gemischte kann doch noch gewinnen. Im Heimspiel gegen Croatia Landshut waren wir die eindeutig bessere Mannschaft. Mit 1899:1781 Holz und 5:1 Punkten rücken wir in der Tabelle der Kreisklasse wieder auf Platz 5 vor.
Die Einzelergebnisse:
Beate Wiesmeier 416:481 Holz
Franz Wimmer 473:426 Holz
Josef Wiesmeier 540:452 Holz
Peter Westermeier 470:422 Holz

von
Severin Wagensonner auf dem Stockerl
Jugend-Bezirksmeisterschaft 2024

Foto: Ignaz SchöttlAufgrund der guten Leistungen bei der Kreismeisterschaft qualifizierten sich ein Mädchen und fünf Buben für die Jugend-Bezirksmeisterschaft 2024 auf der 8-Bahnen-Anlage vom KV Passau. Die Bezirksmeister wurden am vergangenen Wochenende in einem Vorlauf am Samstag und dem Endlauf am Sonntag ermittelt. Im Vorlauf spielte Christina Daffner 385 Holz. In der Altersklasse U14 weiblich erreichte sie den sechsten Platz und sicherte sich die Teilnahme am Endlauf.
In der Altersklasse U14 männlich schickten wir drei Kegler in den Vorlauf. Severin Wagensonner wird mit 521 Holz dritter und Lukas Schöttl mit 500 Holz fünfter. Beide damit im Endlauf dabei, den Matthias Zehetbauer mit 362 Holz leider verpasste.
Thomas Neumeier mit 523 Holz als zweiter und Johannes Schöttl mit 480 Holz als achter konnten sich in der Altersklasse U18-männlich für den Endlauf qualifizieren.
Am Sonntag im Endlauf der besten acht jeder Altersklasse erzielte Christina Daffner 408 Holz, Severin Wagensonner 493 Holz, Lukas Schöttl 493 Holz, Thomas Neumeier 520 Holz, Johannes Schöttl 530 Holz.
Für die Wertung werden die Ergebnisse von Vor- und Endlauf zusammengezählt.
Christina Daffner landet mit 793 Holz auf Platz sechs.
Severin Wagensonner wird mit 1014 Holz dritter.
Lukas Schöttl holt mit 993 Holz Platz fünf.
Thomas Neumeier erzielt 1043 Holz und wird vierter.
Johannes Schöttl erreicht mit 1010 Holz Rang sechs.
Severin Wagensonner ist damit für die Bayerische Meisterschaft der U14 in Straubing qualifiziert. "Gut Holz" Severin.
Unsere Jugend hat gezeigt, dass sie mit ihren guten Leistungen völlig verdient zu den besten im niederbayerischen Kegelsport gehört.

von
Des hät's ned braucht
Gemischte geht in Gangkofen leer aus

Am Montag stand das Nachholspiel gegen Gangkofen auf dem Plan. Guter Dinge fuhren wir nach Gangkofen, weil das Hinspiel deutlich mit 6:0 gewonnen wurde. Es gelang uns jedoch nicht, an die guten Leistungen anzuknüpfen. Mit einer 1:5-Klatsche und mäßigen 1737:1914 Holz schickten uns die Gastgeber nach Hause. Für Adlkofen kegelten:
Heidi Wagner 436:516 Holz
Magdalena Ecker 359:472 Holz
Franz Wimmer 478:410 Holz
Josef Wiesmeier 464:516 Holz
In der Tabelle geht's damit einen Platz runter auf Rang sechs. Nach zwei Niederlagen wollen wir im nächsten Heimspiel gegen Croatia Landshut wieder einen Sieg einfahren.

von
Drei 500er reichen nicht zum Sieg
Bayernliga-Jugend verliert in Bamberg

Vergangenen Sonntag ging's nach Bamberg zum letzten Auswärtsspiel der Bayernliga-Saison. Nachdem unsere Kegler in der Vorrunde noch gewinnen konnten, ging der Sieg, trotz guter Leistungen und zwei gewonnen Einzeln, an die Gastgeber vom KV Bamberg. 56 Holz Vorsprung bei 1988:2044 Holz waren am Ende ausschlaggebend für die zwei Extrapunkte zum 2:4 Endstand.
Die Einzelergebnisse:
Thomas Neumeier 504:522 Holz
Stefan Meier 502:476 Holz
Felix Faltermeier 513:527 Holz
Johannes Schöttl 469:519 Holz
Der letzte Wettkampf unserer ersten Bayernliga-Saison ist am 17. März in Oberlauterbach gegen die Mannschaft aus Lauf.

von
Kantersieg gegen Gangkofen
Der Bann ist gebrochen

Nach eine langen Negativserie mit fünf Niederlagen konnte unsere Männermannschaft am Montag einen deutlichen Heimsieg gegen Stauern Gangkofen einfahren. Karl Drahtschmid holte mit einer soliden Leistung von 496 Holz den ersten Punkt. Hans Meier spielte mit hervorragenden 558 Holz persönliche Saisonbestleistung und machte damit den zweiten Punkt für Adlkofen. Erich Englmaier war in die Vollen vom Pech verfolgt, konnte das aber mit seinem sicheren Abräumspiel ausgleichen und mit 515 Holz den dritten Punkt für die Gastgeber erringen. Peter Westermeier baute als Schlusskegler mit guten 525 Holz den Vorsprung noch auf 245 Kegel aus. Mit 6:0 Punkten und 2094:1849 Holz endlich wieder eine überzeugende Vorstellung unserer ersten Kegelmannschaft.

von
Wieder hervorragende Ergebnisse
Kreismeisterschaft 2024 der Kegeljugend

Am Sonntag war der sechste und letzte Spieltag der Jugend-Kreismeisterschaft 2024 auf den Kegelbahnen im Sportzentrum Hallbergmoos. Unsere Jugendlichen haben wieder hervorragende Ergebnisse gekegelt.
In der Altersklasse U14 weiblich knackte Christina Daffner mit 418 Holz erstmals die 400er-Marke und schob sich noch auf Platz zwei von zehn Keglerinnen.
In der Altersklasse U14 männlich kegelten 21 Buben an sechs Spieltagen um die Plätze. In diesem großen Teilnehmerfeld gelang es Lukas Schöttl, mit persönlicher Bestleistung von 528 Holz, seinen Kreismeistertitel zu verteidigen. Severin Wagensonner verbesserte sich mit 484 Holz noch um einen Platz und wurde zweiter der Kreismeisterschaft. Matthias Zehetbauer spielte die benötigten 388 Holz um Platz acht zu halten und ist damit zusammen mit Christina, Severin und Lukas für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Andreas Trautmannsberger als Zwölfter, Sebastian Eppeneder als Dreizehnter und Martin Trautmannsberger als Fünfzehnter dieser Altersklasse waren am Sonntag nicht mehr am Start, weil die Qualifikation für sie leider nicht mehr erreichbar war.
In der elfköpfigen Altersklasse U18 männlich verteidigte Johannes Schöttl mit 526 Holz erfolgreich den dritten Platz. Thomas Neumeier erzielte 489 Holz und konnte noch drei Plätze gut machen. Mit Rang fünf ist er ebenso wie Johannes bei der Bezirksmeisterschaft in Passau dabei. Respekt vor der Leistung von Johannes und Thomas. Beide waren heute vormittag schon im Bayernligawettkampf gegen Bayreuth auf den Bahnen!

Vielen Dank an die Eltern für's fahren und anfeuern. Wir wünschen unseren sechs Jugendlichen bei der Bezirksmeisterschaft viel Erfolg und "Gut Holz".

von
Knappe Niederlage gegen Bayreuth
U18-Kegler verlieren Heimspiel

Die U18-Mannschaft vom KV Bayreuth war am Sonntag zu Gast bei unserer Bayernliga-Jugend. Nach spannenden Spielen und 480 Würfen pro Mannschaft unterlag unsere Mannschaft nur knapp mit 24 Kegel. Stefan Meier spielte mit 529 Holz unentschieden gegen David Kokai, der ebenfalls 529 Holz erzielte. Johannes Schöttl unterlag mit 460:489 Holz dem Bayreuther Nico Kühner. Thomas Neumeier musste mit 480 Holz den Punkt ebenfalls seinem Gegenspieler Marek Groß mit 523 Holz überlassen. Felix Faltermeier überzeugte mit 533 Holz und nahm seinem Gegner Moritz Schmidt 48 Holz ab. Mit 1,5:4,5 Punkten und 2002:2026 Holz ging der Sieg an den KV Bayreuth. Für unsere Jugendlichen ist heute Nachmittag dann noch der Start bei der Kreismeisterschaft in Hallbergmoos und am nächsten Sonntag geht's zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Bamberg.

von
Nur die Jugendkegler überzeugen in Reisbach
Niederlage für die Gemischte

Am Freitag waren die Kegler der Gemischten Mannschaft zu Gast bei Rot-Weiß Reisbach. Mit dabei waren auch die beiden U18-Spieler Thomas Neumeier und Johannes Schöttl. Beide zeigten auf den nicht sehr fallträchtigen Bahnen im Cafe Dobler eine überzeugende Leistung - im Gegensatz zu den Stammkeglern der Gemischten. Thomas holte mit 495:463 Holz und Tagesbestleistung den Mannschaftspunkt für Adlkofen. Johannes erzielte 457 Holz und der Punkt ging mit 489 Holz an Reisbach. Nach zwei Durchgängen stand es Unentschieden, jede Mannschaft holte einen Punkt und 952 Holz. Franz Wimmer fand nicht in sein Spiel und musste mit 433:492 gegen die beste Keglerin der Reisbacher ordentlich Holz und den Punkt abgeben. 1:2 Punkte und 59 Holz Rückstand, das könnte noch aufgeholt werden. Josef Wiesmeier kegelte aber mit nur 460 Holz seine bisher schwächste Saisonleistung, gewann jedoch sein direktes Duell um drei Holz und sicherte den Mannschaftspunkt. Am Ende fehlten Adlkofen 56 Holz und Reisbach gewinnt mit 1901:1845 Holz und 4:2 Punkten.

von
Thomas Neumeier spielt Saisonrekord mit 570 Holz
Jugendkegler auf Platz vier beim Mannschaftsbezirkspokal

Unser Kegelnachwuchs hat beim Bezirkspokal der Jugendmannschaften den 4. Platz von acht Mannschaften erreicht. Das ist eine sehr gute Platzierung, da wir nur an drei von vier Spieltagen teilnehmen konnten. Am Sonntag in Landshut kegelten Johannes Schöttl 533 Holz, Christina Daffner mit persönlicher Bestleistung 394 Holz, Lukas Schöttl 457 Holz und Thomas Neumeier 570 Holz. Thomas spielt damit ebenfalls persönliche Bestleistung und hält mit diesem sensationellen Ergebnis auch den Saisonrekord der Adlkofener Kegler (Jugend und Erwachsene)!!! An den vorhergehenden Spieltagen waren auch Severin Wagensonner, Matthias Zehetbauer und Xaver Kropp im Einsatz und haben damit zum erfreulichen Mannschaftserfolg beigetragen.

von
Do is da Wurm drin
Herrenmannschaft verliert fünftes Spiel in Folge

Am Freitag kassierten unsere Kegelherren die fünfte Niederlage in Folge. Beim Wettkampf in Achdorf gegen die erste Mannschaft vom VfL Landshut-Achdorf unterlagen die Männer um Mannschaftsführer Erich Englmaier unglücklich mit 2:4 Punkten und 1813:1958 Holz. Im ersten Spiel musste Robert Distler 101 Holz abgeben und verlor mit 392:493 Holz. Hans Meier gewann sein Spiel mit 471:383 Holz und holte den Rückstand fast komplett auf. Im dritten Vergleich konnte Erich Englmaier seinen Kampf mit 498:447 Holz zu seinen Gunsten entscheiden. Adlkofen lag nun mit 38 Holz in Führung. Nun lag es an Karl Drahtschmid, den kleinen Vorsprung zu verteidigen. Gegen den Tagesbesten Achdorfer war er jedoch mit 452:536 Holz klar unterlegen. Der Sieg ging an Achdorf und unsere Mannschaft findet sich mit 9:13 Punkten in der Tabelle der Kreisliga auf Platz 7 wieder.

von
U18 kann Siegchance nicht nutzen
Gute Mannschaftsleistung reicht nicht zum Sieg

Zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison war unsere Mannschaft zu Gast bei den U18-Jugendlichen vom SKK Raindorf. Schon früh am Sonntagmorgen machten wir uns auf den Weg in den Bayerischen Wald, denn der Wettkampf gegen den Tabellenzweiten begann bereits um 9 Uhr. In der Startpaarung kegelten für Adlkofen Stefan Meier und Felix Faltermeier. Stefan fand die ersten drei Bahnen nicht in sein Spiel, konnte aber mit einer sehr guten vierten Bahn noch gewinnen und seinem Gegenspieler Luis Schreiner den Mannschaftspunkt abnehmen. Felix spielte an diesem Tag unfassbar stark und lies dem Raindorfer Luca Diermeier nicht den Hauch einer Chance. Adlkofen führte jetzt mit 2:0 Punkten und 1085:987 Holz. Könnte das mit diesem Vorsprung vielleicht ein Sieg für Adlkofen werden? Nun durften Thomas Neumeier und Johannes Schöttl auf die Bahnen. Thomas lag bis drei Würfe vor Schluss gegen Johannes Niedermayer in Führung, der hatte aber das Glück dann auf seiner Seite und holte mit zwei Neuner-Würfen im letzten Abräumer doch noch den Punkte für Raindorf. Johannes Schöttl erwischte gegen Luis Reiner einen gebrauchten Tag und musste fast 160 Holz abgeben. Raindorf siegte nach erfolgreicher Aufholjagd mit 4:2 Punkten (2098:2031 Holz) und verteidigte damit Tabellenplatz zwei.
Die Einzelergebnisse:
Luis Schreiner - Stefan Meier 488:509 Holz
Luca Diermeier - Felix Faltermeier 499:576 Holz
Luis Reiner - Johannes Schöttl 590:431 Holz
Johannes Niedermayer - Thomas Neumeier 521:515 Holz

von

DJK-SV Adlkofen

Der DJK-SV Adlkofen e.V. (gegründet 1961) ist ein gemeinnütziger Verein mit ca. 1000 Mitgliedern und besteht seit mehr als 60 Jahren.

KONTAKTDATEN

DJK-SV ADLKOFEN
Himmelreich 46
84166 Adlkofen

08707-1060

Social Media

Besuch uns doch mal auf unseren Social Media Plattformen. Wir würden uns freuen.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen und diese mit dem Button “Auswahl akzeptieren” speichern.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close